Telefonkontakt: +49 2174 64634

16. Burscheider Stadtlauf !

Am Sonntag, 07. Oktober, findet der 16. Burscheider Stadtlauf statt.

Bewährtes weiter entwickeln und immer wieder was Neues anbieten! In diesem Jahr bleibt der Stadtlauf plastikfrei!

„Unser bewährtes Konzept für den Lauf setzen wir auch in diesem Jahr gerne fort, weil wir aber jedes Jahr etwas Neues einbauen können, bleibt der Burscheider Stadtlauf in jedem Jahr - neben dem Laufevent - spannend und interessant.

Mit dem TUI Reisecenter Burscheid haben wir für die Läuferinnen und Läufer einen Sponsor gefunden, der den Sieg über 10km oder 3km noch interessanter macht. Die Streckensieger / Siegerin können sich über 10km je einen Reisegutschein über € 100,- erlaufen, über 3km winkt immerhin noch ein Gutschein über € 50,-.

Ob wir dadurch schnellere Zeiten gelaufen werden, werden wir sehen, es wird jedoch noch attraktiver, sich auf den Weg nach Burscheid zu machen.

Für jeder Finisher – auch für alle Kinder der Grundschulstaffeln – halten wir auch in diesem Jahr wieder das beliebte Kretzer-Stadtlaufbrot parat. Als Pokale stehen für die ersten 3 Plätze gelaserte Schiefertafeln bereit, die sich auch als praktische Untersetzer nutzen lassen.

Für das Rahmenprogramm konnte die Ballakrobatin Nina Windmüller gewonnen werden, die den Kindern ihre Tricks mit dem Fußball vorführen möchte.

Neu im Programm ist die Tanzsportgruppe Airtrack aus Bergisch Gladbach, ein sportliches Highlight zwischen den Läufen.

Ein in Burscheid wohlbekanntes Gesicht wird den Besenwagen beim 3km-Lauf übernehmen. Hans-Dieter Kahrl hatte in seiner Zeit als Bürgermeister geholfen, den Burscheider Stadtlauf vor 15 Jahren aus der Taufe zu heben. Wir freuen uns riesig, dass wir ihn als Besenwagenfahrer gewinnen konnten.

In diesem Jahr wird der Burscheider Stadtlauf plastikfrei bleiben. Damit führt der Sport wieder einmal die gesellschaftliche Diskussion zur Vermeidung von Plastikmüll an. Wir setzen im Burscheider Sport ausschließlich auf wiederkompostierbare Trinkbecher und Mülltüten. „Damit wollen wir als Vorbild vorweggehen und den Wandel in eine plastikfreie Zukunft einleiten.

Das Stadtlaufteam blickt auf jeden Fall voller Tatendrang dem 07. Oktober entgegen!

Sperrung des Radweges Balkantrasse für 10-km-Laufstrecke

Die 10-km-Laufstrecke wird - wie im vergangenen Jahr - auf die alte Bahntrasse verlegt. Dafür wird der Panorama-Radweg Balkantrasse in Burscheid in der Zeit von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr für den allgemeinen Verkehr gesperrt. Der überregionale Radverkehr wird über die B51, die L58 und die Straße „Im Hagen“ am Burscheider Bad vorbei umgeleitet. Streckenposten des Veranstalters sind mit Handzetteln, auf denen eine Umleitungsempfehlung abgedruckt ist, behilflich. Ortsansässigen, die lediglich die Trasse queren wollen, wird das jederzeit ermöglicht, sofern es die Läufer nicht beeinträchtigt.

Burscheider Innenstadt für den Stadtlauf gesperrt
Wie in den vergangenen Jahren wird die Burscheider Innenstadt für den Stadtlauf in der Zeit von 9.00 Uhr bis 18:00 Uhr gesperrt. Den dafür aufgestellten Halteverbotsschildern sollte eine besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden, um mögliche Abschleppaktionen zu Lasten der Fahrzeughalter zu vermeiden.

Buntes Rahmenprogramm auf dem Marktplatz

Start und Ziel für alle Läufe ist der Burscheider Markt. Dort wird den Zuschauern wieder ein buntes Rahmenprogramm angeboten. Kinder erwartet auch diesmal eine Hüpfburg, auf dem sie sich zwischen den Läufen nach Herzenslust austoben können. Die 3-km-Strecke, die 1-km-Jugendläufe und auch die Strecken der Grundschulstaffeln bleiben unverändert auf der Hauptstraße in der Burscheider Innenstadt.

Führungsfahrrad weist Läufern den Weg

Ein Führungsfahrrad wird beim 10-km-Lauf vorweg fahren und den Läufern den Weg weisen

Grundschulstaffeln sind der Schwerpunkt des Stadtlaufs

"Unser Schwerpunkt werden die Grundschulstaffeln bleiben. Durch die schnelle Strecke auf dem Panorama-Radweg locken wir jedoch auch einige gute Läufer nach Burscheid, die für unsere jungen Läuferinnen und Läufer Vorbildfunktion übernehmen und sie für den Sport begeistern. Den Lehrerinnen und Lehrern, die die Grundschulkinder seit nunmehr 15 Jahren an einem Sonntag zum Stadtlauf begleiten, zollen wir höchsten Respekt", so der Vorsitzende des Stadtsportverbandes, Bodo Jakob.

Original-Kretzer Stadtlaufbrot für jeden Finisher

Jeder vorangemeldete Finisher erhält ein Original Kretzer Stadtlaufbrot. Besonders bei den Grundschulkindern ist das besonders beliebt.

Für die Altersklassensieger bei den Jugendläufen halten die Veranstalter Medaillen und Eintrittskarten für das Burscheider Bad bereit, die Gesamtsieger bei den Hauptläufen erhalten als Trophäe eine Bergische Schiefertafel, die ersten Männer und Frauen beim 10km-Lauf je einen €100,- TUI-Reisegutschein, beim 3km-Lauf je einen € 50,- TUI-Reisegutschein.

Viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Einsatz

Über 60 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind für die Veranstaltung der Burscheider Sportvereine im Einsatz, darunter auch viele Eltern, die bei den Staffelläufen der Grundschulen ihrer Kinder zum Einsatz kommen.

„Allen Teilnehmern wünsche ich viel Erfolg. Den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern danke ich ganz herzlich, denn ohne ihren engagierten Einsatz sind solche Veranstaltungen nicht zu organisieren, so Bürgermeister Stefan Caplan - Schirmherr des Burscheider Stadtlaufs.

Die Startzeiten:

4 x 250m Grundschulstaffeln

4 x 500m Grundschulstaffeln

Anmeldeunterlagen finden interessierte Teilnehmer auf der Homepage des
Stadtsportverband Burscheid e.V. www.stadtsportverband-burscheid.de  sowie bei vielen
Burscheider Einzelhändlern.